Zehn Tage, sechs Städte: Der Oak Garden auf Informationsreise quer durch China
Am 19.03.2016 um zwei Uhr nachmittags wurde die zehntägige Informationsreise des Oak Garden durch China mit einer Veranstaltung in Shenzhen offiziell eröffnet. Unter Darreichung von handgemachten Windbeuteln und deutschem Riesling wurde eine entspannte, deutsch angehauchte Atmosphäre geschaffen, die perfekt geeignet war, den zahlreich erschienenen Gästen, den Landkreis Birkenfeld und das Oak Garden Projekt in seiner zweiten Projektphase näher zu bringen.
Zu Beginn der Veranstaltung gab der Stabstellenleiter der Abteilung für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Kreisverwaltung Birkenfeld, Herr Michael Dietz, eine kurze Übersicht über die wirtschaftlichen, kulturellen und landschaftlichen Vorteile des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und besonders des Landkreises Birkenfeld als Investitionsstandort. Die chinesischen Investoren haben nicht nur ihre Firmen nach Birkenfeld gebracht, sondern auch ihre Familien, die nun am kulturellen und sozialen Leben der Region teilnehmen. Und auch das Oak Garden Projekt selbst ist für die Region zu einem wichtigen wirtschaftlichen und kulturellen Faktor geworden.
Herr Dietz lud die neuen chinesischen Unternehmen dazu ein, an der zweiten Phase des Oak Garden Projektes, dem „Headquarter der Weltfabrik“ teilzunehmen und Birkenfeld als neuen Standort für ihre Investitionen, Firmentätigkeit und als Lebensmittelpunkt zu wählen.
Einige, bereits erfolgreich ausgewanderte, Bewohner des Oak Garden meldeten sich zu Wort, um über ihre persönlichen Erfahrungen zu berichten und verhalfen so den Besuchern der Informationsveranstaltung, ein noch detaillierteres Bild über das persönliche und berufliche Leben im Oak Garden zu gewinnen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Informationsveranstaltung in Shenzhen ging es für die Beteiligten weiter zum Flughafen. Über einen Zeitraum von neun Tagen, wurden insgesamt fünf weitere Städte besucht: Shanghai, Dalian, Harbin, Beijing und Wuhan. Die Informationsveranstaltungen wurden in allen Städten sehr positiv aufgenommen und konnten zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades des „Headquarter der Weltfabrik“ in der VR China beitragen.